Schriftgröße ändern

23.03.2016 Respekttag an der Pestalozzischule Göppingen

Im Rahmen unserer Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und der Internationalen Wochen gegen Rassismus, hatten wir mal wieder einen tollen Projekttag.

Unser Thema: Respekt!!!

Es gab viele Workshops in denen die Schüler/innen zum Thema Respekt gearbeitet haben. Herr Keim, der Projekte zur Gewaltprävention und Selbstverteidigung anbietet, führte uns in das Thema ein, alle Schüller/innen waren motiviert. In den Workshops wurden Herzen gebastelt, Kooperations- und Verteidigungsspiele gemacht. Es wurden Bilder zu dem Thema gemalt, die wir gemeinsam beim Umzug zum Maientag dieses Jahr präsentieren wollen. Und weitere Workshops machten den Tag zu einem respektvollen, interessanten Tag aus dem die ganze Schule viel mitgenommen hat. Gemeinsam wurden Regeln für einen respektvollen Umgang an unserer Schule festgelegt und von den Schülern unterschrieben.

 

Verhaltensregeln zum „RESPEKT“ Tag:

WIR ZEIGEN RESPEKT

Respekt gegenüber Dingen und der Natur

  • Ich gehe liebevoll damit um!
  • Ich mache nichts kaputt!

Respekt gegenüber Anderen

  • Ich passe auf andere auf!
  • Ich verletze niemanden!

Respekt gegenüber mir selbst

  • Ich passe auf mich auf!
  • So wie ich bin, bin ich gut!